Diesmal geht die Reise mit Delinero nach Italien. Und kulinarisch steht die Mittelmeerregion auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Wir freuen uns auf viele landestypische Spezialitäten.
Latteria di Chiuro Joghurt Mirtillo
Eine kleine traditionsbewusste Molkerei in der Lombardei stellt, neben vielen anderen Köstlichkeiten, auch diesen Joghurt aus frischer Alpenmilch mit leckeren Blaubeeren her.
Zudem unterstützt man mit dem Kauf eines Bechers den Ausbau von Beschäftigungsmöglichkeiten für benachteiligte Menschen.
(150g)
Salumificio Artigianale Toscano Pasquinucci Rotweinsalami "Di Montalcino"
Die aus der Toskana stammende Rohwurst mit Wein-Essenzen ist eine köstliche Liaison italienischer Spezialitäten und lässt sich mit Feigen, Kiwis oder Melone genießen.
(284g)
Fattorie Girau 1958 Ziegenbutter
Da haben wir aber nicht schlecht gestaunt. Ziegenbutter habe ich noch nirgendwo gesehen. Sie kommt aus Sardinien und entstammt einer langen Tradition sardischer Ziegenzucht.
Optisch erinnert sie ein wenig an Schmalz, aber der Geschmack ist toll und überhaupt nicht so intensiv und streng, wie zunächst angenommen. Sie ist sogar zum Backen geeignet und verleiht beispielsweise Keksen eine zart-mürbe Textur.
(125g)
Parmonie Parmonie
Was auf den ersten Blick wie ziemlich feste Oblaten anmutet, entpuppt sich beim Verkosten als hauchdünne Gebäckscheiben mit echtem Parmigiano reggiano. Sehr lecker und eine tolle Alternative zu normalen Kartoffelchips.
(50g)
Olive Brandi Gewürzte Oliven
Die hätten jetzt wirklich nicht sein müssen! Wir wissen schon gar nicht mehr, wohin mit den ganzen Oliven, die sich in den letzten Monaten bei uns angesammelt haben. Wir mögen keine und meinem Papa kann ich sie auch nicht ständig aufs Auge drücken.
Zwei unterschiedlich lange in Salzlake gereifte Oliven, Zitrone und Peperoni entwickeln zusammen ganz besondere Aromen. Die Oliven werden mitten in Kalabrien von Hand gepflückt und nach alter Tradition weiterverarbeitet.
(125g)
Ca' messighi Würzige Artischocken-Crème
In Ligurien entsteht aus Artischocken, Essig, Öl, Tomaten und Gewürzen eine einzigartige Gemüsesauce, die Speisen wie Pasta, Fleisch, Fisch und Gemüse verfeinert. Aber auch als Brotaufstrich ist sie sehr beliebt.
(130g)
Pastificio Avesani Spaghetti alla Chitarra
Die Zutaten für diese Spaghetti sind lediglich Hartweizengrieß, Mehl, Eier und Wasser. Jedoch werden sie erst durch die Produktionsweise in der Lombardei zu etwas ganz besonderem. Der Teig wird durch ein Gerät mit Saiten gepresst, das einer Gitarre ähnlich sieht.
(500g)
Ca' messighi Pesto Rosso Genovese
Aus Ligurien stammt die wohl bekannteste Spezialität Italiens: das Pesto Rosso Genovese. Die ungekochte Sauce aus getrockneten Tomaten, Olivenöl, Cashewnüssen, Parmesan und echtem Genoveser Basilikum passt nicht nur zu Pasta, sondern auch zu Fleisch, Fisch oder Gemüse.
(130g)
Jimmy Tartufi Trüffelsauce
Eine Komposition aus Champignons, Oliven, Sonnenblumen- und Olivenöl, Salz und einem Hauch edler Sommertrüffel. Sie stammt aus der Region Marken und verfeinert Fisch, Fleisch, Pasta, Eier, Pizza, Saucen, Füllungen und sogar Desserts.
(90g)
Antonio Fiore Alimentare Taralli Classici mit extra nativem Olivenöl
Die kreisrunden Verwandten der Grissini bestehen ausschließlich aus natürlichen Zutaten wie Mehl, Sonnenblumen- und Olivenöl, Salz, Hefe und edlem Weißwein. In Apulien sind sie ein beliebter Begleiter aller Antipasti-Teller.
(250g)
Nord Salse Kaffee-Dessert
Sahne, Zucker und Espresso werden hier nicht in einer Tasse, sondern im Glas als Dessert präsentiert. Sie stammt aus dem Piemont und spiegelt das dolce vita Italiens wider.
Mir schmeckte es nicht so gut, aber das liegt eher daran, dass ich kein Kaffee-Fan bin.
(110g)
Fazit:
Bis auf die Oliven gefällt uns die Box wieder einmal sehr gut. Die Produkte sind vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Leider hat Delinero die Preise für die einzelnen Produkte nicht im Begleitheftchen abgedruckt und ich hoffe, dass ich sie euch bald nachreichen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen