Donnerstag, 11. Juli 2013

Earthborn Holistic

Vor kurzem hatte ich einen großen Umschlag im Briefkasten mit einer Futterprobe von Earthborn Holistic. Diese Marke war mir neu und daher war ich sehr gespannt, wie die Meinung unserer Hündin dazu sein würde. Wobei...so ein Golden-Retriever frisst ja nahezu alles!




Aber zunächst einmal zur Frage: Was ist denn nun eigentlich "Earthborn Holistic"?
Kurz gesagt: es ist ein ganzheitliches und getreidefreies Futter für Hunde (gibt es allerdings auch für Katzen).
Beim Durchlesen des Infomaterials fiel mir auf, dass nicht jede Futtersorte ohne Getreide hergestellt wird. Die Varianten Puppy Vantage (für Welpen), Adult Vantage (mit Hühnerfleisch, frischem Fisch und Vollkorn) und Ocean Fusion (mit fangfrischem Fisch, Gerste und Roggen) besitzen neben 60% Frischfleisch einen Getreideanteil.
Die Sorten Primitive Natural (mit frischem Hühnchenfleisch und frischem Fisch), Coastal Catch (mit 3 Sorten frischem Fisch) und Meadow Feast (mit frischem Lammfleisch) kommen ohne jegliches Getreide daher.

Zusätzlich wirbt die Marke Earthborn Holistic mit  klimaneutraler und nachhaltiger Herstellung des Futters. Dazu wird eine Vielzahl CO2-vermindernder Prozesse eingesetzt und für jeden großen Sack (12 kg) pflanzt Earthborn einen Baum.
Produziert wird das Futter von der Midwestern Petfood Inc. in Indiana/USA. Das Familienunternehmen besteht seit 1926 und mittlerweile ist Earthborn Holistic in 75 Ländern erhältlich. Nach Deutschland importiert wird es dann durch die WOKO Tierbedarf GmbH in Leichlingen.
Das Konzept an sich finde ich recht gut, allerdings ist der Preis mit €60,00- €75,00 (je nach Sorte) für 12 kg schon recht hoch.

Kommen wir nun zum Geschmackstest.
Also ich persönlich habe das Futter nicht probiert. Das habe ich dann eher unserer Hündin überlassen. Auffällig ist, das die einzelnen Futterkörner sehr klein sind (die Größe liegt bei knapp 1 cm)...das ist für einen Retriever fast wie ein Staubkorn.




Wie man auf dem Foto sehen kann, wartet das immer hungrige Tier nur darauf, dass man den kleinen Probebeutel (Primitive Natural) endlich öffnet.
Vom Geruch her ist das Futter sehr angenehm und hinterlässt keinen fettigen Film auf den Fingern, wie manch andere Produkte.
Ob ich es allerdings regelmäßig kaufen würde, glaube ich nicht, da wir schon ein sehr hochwertiges Trockenfutter verwenden.

Kennt ihr Earthborn Holistic und habt schon Erfahrungen damit gesammelt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen