Sonntag, 2. Februar 2014

Mini-Marmor-Käsekuchen

Beim Durchblättern der neuen LISA Kochen & Backen bin ich auf dieses wundervolle Rezept für Mini-Marmor-Käsekuchen gestoßen und war sofort Feuer und Flamme. Also wurde er direkt nachgebacken. Und ich kann euch sagen...er ist göttlich!





Zutaten für eine 22 cm Springform:

Mürbeteig:
100 g Mehl
30 g Zucker
1 Prise Salz
2 EL Sahne
40 g kalte Butter

Quarkmasse:
75 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
250 g Magerquark
200 g Doppelrahm-Frischkäse
30 g Speisestärke
Saft und abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
200 g Erdbeer-Konfitüre ohne Kerne und Stücke
etwas Orangensaft

- die Zutaten für den Mürbeteig mit kühlen Händen zügig glatt verkneten
- anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt ca. 30 Minuten im
  Kühlschrank ruhen lassen
- Ofen auf 190°C (Umluft 170°C) vorheizen
- Springform mit Backpapier auslegen, den Teig gleichmäßig auf dem Boden ausrollen und
  mit einer Gabel mehrmals einstechen
- ca. 8-10 Minuten backen
- Butter, Zucker und Eier schaumig rühren
- Quark, Frischkäse, Stärke, Zitronensaft und -schale unterrühren
- Masse auf den Mürbeteig-Boden streichen
- die Konfitüre mit etwas Orangensaft dickflüssig verrühren, in Klecksen auf der
  Quarkmasse verteilen und mit einem Holzstäbchen marmorieren
- Kuchen ca. 25-30 Minuten backen
- abkühlen lassen und je nach Geschmack mit Puderzucker bestäubt servieren




Meine Springform hatte leider nur einen Durchmesser von 18 cm. Ich habe einfach ein Stückchen vom Mürbeteig abgenommen, bevor ich ihn in der Form verteilt habe. Die Quarkmasse passte aber perfekt hinein.
Der Kuchen ist so fluffig und hat einen tollen süß-säuerlichen Geschmack. Ich kann ihn mir auch gut mit einer anderen Marmeladensorte vorstellen wie z.B. Kirsche oder Johannisbeere. Er steht ganz weit oben auf meiner Lieblingsrezepte-Liste. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen