Donnerstag, 22. Januar 2015

Eierlikör-Käsekuchen

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Rezept zunächst sehr skeptisch war. Käsekuchen gibt es ja in allen erdenklichen Varianten, aber mit Eierlikör war er mir vorher noch nicht über den Weg gelaufen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Gefunden habe ich das Rezept in Tim Mälzers Kochbuch "Heimat" und es lohnt sich tatsächlich, das Wagnis der Kombination Quark und Eierlikör einzugehen.
Der erste Bissen ist ehrlich gesagt etwas ungewöhnlich, aber auch irgendwie spannend und wirklich lecker. Diesen Kuchen wird es durchaus öfter mal geben.




Zutaten für 12 Stücke:
5 Eier
250 g Mehl
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
100 g kalte Butter in kleinen Stückchen + 1 EL weiche Butter für die Form
150 g Zucker
1 Vanilleschote
1 kg Magerquark
200 g Schlagsahne
250 ml Eierlikör
Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung:
- 1 Ei trennen (Eiweiß aufbewahren, da es später noch zum Einsatz kommt), 150 g Mehl,
  Puderzucker und 1 Prise Salz mischen
- 100 g kalte Butter und das Eigelb dazu geben
- zunächst alles mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem
  glatten Mürbeteig verarbeiten
- Teig zu einer Kugel formen, diese platt drücken und in Folie gewickelt für 30 Minuten
  kalt stellen
- in der Zwischenzeit Zucker und Mehl mischen, die Vanilleschote längs aufschneiden und
  das Mark heraus kratzen
- Quark, Sahne, 4 Eier, Vanillemark und 150 ml Eierlikör mit dem Schneebesen verrühren,
  die Mehlmischung nach und nach zufügen
- Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen und die Springform (26 cm) mit 1 EL
  Butter fetten
- den Mürbeteig auf einer bemehlten Fläche rund ausrollen (ca.28 cm), in die Springform
  setzen und den Rand leicht andrücken
- im unteren Ofendrittel ca. 15 Minuten vorbacken
- anschließend sofort dünn mit Eiweiß bepinseln
- das restliche Eiweiß unter die Quarkmasse rühren und diese in die Form füllen
- mit dem übrigen Eierlikör beträufeln und ca. 1 Stunde backen
- im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen