Donnerstag, 25. April 2019

Outdoor Freakz Bambus Zahnbürste (*Werbung*)

Seit einiger Zeit schon sind wir in verschiedenen Bereichen des Lebens auf der Suche nach Produkten, die nachhaltig und trotzdem für die breite Masse einigermaßen erschwinglich sind.
Heute möchte ich euch die Bambus Zahnbürste von Outdoor Freakz vorstellen.




Erhältlich ist sie in unterschiedlichen Online-Shops, aber eben auch direkt vor Ort bei dm, wo ich sie gekauft habe.
Preislich gesehen ist sie mit 1,95€ richtig günstig.
Der Griff besteht aus Bambus und ist somit zu 100% biologisch abbaubar. Die Borsten sind ja immer das Hauptproblem an einer nachhaltigen Zahnbürste, denn Naturmaterialien besitzen leider nicht die notwendige Lebensdauer, die der Verbraucher erwartet.

Bei diesem Produkt wird daher auf BPA-freies Nylon-6 der Firma Dupont zurück gegriffen. Es handelt sich dabei zwar um synthetisches Material, soll aber angeblich schneller zerfallen als anderes Nylon. Optimiert wurden die Borsten mit Bambus-Holzkohle, um die Zähne auf natürliche Weise aufzuhellen.



Verpackt ist die Zahnbürste in einem recycelbaren Umkarton und, um das ganze auch hygienisch einwandfrei zu halten, befindet sich um die Bürste noch eine Papierhülse.
Die Zahnbürste von Outdoor Freakz liegt gut in der Hand und ist verhältnismäßig leicht. Der Griff ist ergonomisch geformt, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass es keinerlei Federung im Bereich des Bürstenkopfes gibt, so wie man es vielleicht von herkömmlichen Bürsten kennt. Daher sollte man mit dem Druck beim Putzen zunächst etwas aufpassen.



Was mich bei der ersten Anwendung direkt gestört hat, war der extreme Holzgeschmack, der entsteht, sobald die Bürste mit Wasser in Kontakt kommt. Das ist ja wahrscheinlich auch normal, aber mich erinnert das immer an diese ekligen Holzspatel beim Arzt.
Der Griff ist leider nicht ganz glatt geschliffen und beim Putzen hakt es stellenweise an der Haut. Es lösen sich zwar keine Splitter, aber ich finde es nicht so ganz angenehm.
Die Borsten besitzen keinen Eigengeschmack und sind recht angenehm. Im weiteren Testverlauf sind sie mir allerdings ein wenig zu weich und ich würde mir einen zusätzlichen Härtegrad wünschen.

Eine Aufhellung der Zähne durch die Bambus-Aktivkohle konnte ich jetzt nicht feststellen.

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Zahnbürste von Outdoor Freaks ganz gut, allerdings gibt es einige Aspekte, die verbesserungswürdig sind. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in jedem Fall super.

Ach ja...für Familien sind die Zahnbürsten online sogar im 4er-Pack für 6,95€ erhältlich. Und damit jeder seine eigene wieder erkennt, sind sie mit unterschiedlichen Tierlogos bedruckt.

Habt ihr schon mal alternative Zahnbürsten ausprobiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen