Montag, 27. Mai 2019

borchers Gelierhilfe mit Birkenzucker Xylit (*Werbung*)

Ich durfte die Gelierhilfe mit Birkenzucker von der Firma borchers testen und freue mich riesig darüber. Im Paket enthalten waren ein 300g-Beutel und zwei Rezeptkarten als Anregung.





Die Gelierhilfe wird im Verhältnis 2:1 verwendet. Sie enthält als Süßungsmittel Xylit und als Geliermittel Pektin. Für uns Low Carber ist das natürlich eine super Alternative, um ernährungskonforme Fruchtaufstriche herzustellen.

Die Nährwerte sind schon mal richtig gut mit knapp 1g verwertbarer Kohlenhydrate. Das verwendete Xylit enthält nämlich mehrwertige Alkohole, sogenannte Polyole, die vom Körper nicht verstoffwechselt werden und dadurch nicht angerechnet werden müssen. Bei den Kalorien kommt man im Vergleich zu herkömmlichem Gelierzucker auch deutlich besser weg (236kcal/100g gegenüber 390kcal/100g).




Die borchers Gelierhilfe ist ebenso einfach zu verwenden wie herkömmliche Produkte. Ihr sucht euch 600g Früchte nach eurem Geschmack aus, putzt sie, schneidet sie klein und gebt sie in einen ausreichend großen Topf. Alles aufkochen lassen und die Gelierhilfe hinzufügen. Unter Rühren 3 Minuten kochen lassen und anschließend den Fruchtaufstrich in saubere Gläser füllen, fest verschließen und auf dem Deckel stehend abkühlen lassen.
Laut Zubereitungsempfehlung hält sich der Aufstrich auf diese Weise ungekühlt ca. 1 Jahr.
Ich habe die 300g Gelierhilfe aufgeteilt, um zwei unterschiedliche Aufstriche herstellen zu können.





Erdbeer-Tonka-Fruchtaufstrich

Zutaten: 
300g Erdbeeren (geputzt und klein geschnitten)
150g borchers Gelierhilfe mit Birkenzucker Xylit
Tonkabohnen-Abrieb (Menge nach Geschmack)

Zubereitung:
Die klein geschnittenen Erdbeeren zusammen mit dem Abrieb der Tonkabohne im Topf kurz aufkochen. Die Gelierhilfe hinzu geben und unter Rühren 3 Minuten köcheln lassen. Um den Aufstrich ein wenig samtiger zu bekommen, habe ich ihn im Topf noch püriert. Den fertigen Aufstrich in saubere Gläser füllen, fest verschließen und auf dem Deckel stehend abkühlen lassen.


Erdbeer-Heidelbeer-Aufstrich mit Vanille

Zutaten:
200g Erdbeeren (geputzt und klein geschnitten)
100g Heidelbeeren (geputzt)
150g borchers Gelierhilfe mit Birkenzucker Xylit
Mark einer Vanilleschote (Menge nach Geschmack)

Zubereitung:
Erdbeeren und Heidelbeeren zusammen mit der gemahlenen Vanille im Topf kurz aufkochen. Gelierhilfe hinzu geben und unter Rühren 3 Minuten köcheln lassen. Nach Bedarf pürieren oder stückig lassen und anschließend in saubere Gläser füllen. Fest verschließen und auf dem Deckel stehend abkühlen lassen.

Geschmacklich sind die Fruchtaufstriche richtig toll geworden. Wir sind sehr begeistert. Natürlich liegt der Geschmack des Aufstrichs auch immer an den verwendeten Zutaten. Ihr solltet daher auf einwandfreies Obst achten, damit hinterher nichts schimmelt.
Ich würde mich freuen, wenn es die Gelierhilfe auch im Verhältnis 3:1 geben würde, denn wenn das Obst schon von Natur aus sehr süß ist, würde mir das vollkommen ausreichen.

Wer Haustiere, insbesondere Hunde hat, sollte allerdings aufpassen, was den Umgang mit Xylit angeht. Dieser Zuckerersatz bzw. ein Produkt, welches damit hergestellt wurde, darf keinesfalls verfüttert werden!!!




Einige Produkte von borchers bekommt ihr in gut sortierten Supermärkten, ansonsten könnt ihr vieles auch bei foodsetter finden.
Falls ihr dort bestellen möchtet, könnt ihr mit dem Gutscheincode gelier10 bis zum 31.07.2019 10% sparen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen