Sonntag, 2. März 2014

Mandel-Törtchen

Das Rezept für dieses wunderbare Mandel-Törtchen habe ich bei Lisbeths Cupcakes & Cookies gefunden. Man benötigt nur wenige Zutaten und es ist so flink zubereitet. Ich habe es nur ein kleines bisschen abgewandelt. Leider gab es keine Angabe zur Größe der Springform. Die kleinste, die ich besitze hat einen Durchmesser von 18 cm. Ich werde mir aber in jedem Fall noch eine kleinere zulegen, da das Törtchen nicht sonderlich hoch geworden ist.




Zutaten:
3 Eier
100 g Mandelmehl (ich habe blanchierte gemahlene Mandeln verwendet)
100 g Puderzucker
1 EL Sherry oder Portwein (das hatte ich nicht und daher wurde es durch Milch ersetzt)
1/2 Messerspitze Zimt (davonhabe ich auch ein wenig mehr genommen)
Puderzucker zum Bestäuben

- zunächst werden die Eier getrennt und die Eigelbe schaumig, sowie die Eiweiße steif
  geschlagen
- zu den Eigelben kommen nun Mandelmehl, Puderzucker, Sherry/Portwein (oder wie in
  diesem Fall Milch) und Zimt
- alles gut verrühren und anschließend den Eischnee unterheben
- Ofen auf 160°C Umluft vorheizen und das Törtchen ca. 20-30 Minuten backen
- in der Form auskühlen lassen und zum Schluss nach Belieben mit Puderzucker bestäuben




Das Törtchen schmeckt schön fluffig und hat ein wenig die Konsistenz von Grieß. Einfach köstlich und auch nach 2-3 Tagen ist es noch ein Genuss.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen