Donnerstag, 1. Mai 2014

Eierlikör-Tonka-Gugls

Lecker...großartig...phantastisch! 




Mehr gibt es zu diesen Kuchen nicht zu sagen. Und wo findet man ein solches Rezept? Natürlich bei Fräulein Klein bzw. in ihrem Buch "Die wunderbare Welt von Fräulein Klein: Backzauber und Dekolust". 




Ich folge dem Blog von Fräulein Klein schon seit längerer Zeit und zu Weihnachten bekam ich eines ihrer Bücher geschenkt. Die Rezepte darin sind jahreszeitlich sortiert und mit zauberhaften Dekoideen abgerundet. Leider hatte ich erst kürzlich die Zeit, etwas daraus zu backen. Und ich habe mich für die Eierlikör-Tonka-Gugls entschieden.

Zutaten für 12 Stück:
125 ml Öl
2 Eier
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 ml Eierlikör
80 g Mehl
50 g gemahlene Haselnüsse (ich habe Mandeln verwendet)
1 TL Backpulver
1 Prise geriebene Tonkabohne

Schoko-Glasur
Dekostreusel

- Öl, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen
- die Eier zufügen und alles cremig rühren
- Mehl, Nüsse, Backpulver und eine Prise geriebener Tonkabohne mischen
- unter die Eimasse rühren, den Eierlikör zufügen und alles gut vermengen
- Guglförmchen buttern und mit Paniermehl ausstreuen
- Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen
- abkühlen lassen und mit Schoko-Glasur überziehen
- nach Belieben mit Dekostreuseln verzieren




Die Tonkabohne verleiht den Gugls einen ganz außergewöhnlichen Geschmack. Ich habe mich bei der Glasur für weiße und halbbittere entschieden und jeweils auch noch eine winzige Prise Tonka hinzu gegeben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen