Dienstag, 30. Juni 2015

Mandarinendessert

In der Zeitschrift "Chefkoch" habe ich dieses einfache Rezept gefunden und musste es direkt ausprobieren. Ein Dessert aus Schmand, Mandarinen und Eierlikör.
An sich ist es wirklich lecker, aber beim nächsten Mal würde ich nur die Hälfte der angegebenen Menge an Sahne verwenden, denn die ist mir persönlich ein wenig zu dominant.




Zutaten für 6 Portionen:
2 Dosen Mandarinen (à 310g)
400 g Schmand
5 Päckchen Vanillezucker
ca. 200 ml Eierlikör
400 ml Schlagsahne
2 Päckchen Sahnefestiger
evtl. Zitronenmelisseblätter zur Deko

Zubereitung:
- die Mandarinen abtropfen lassen und einige Früchte zur Deko beiseite legen
- Schmand und Vanillezucker verrühren
- 125 ml Eierlikör und Mandarinen unterrühren
- Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen und unterheben
- Creme in Gläser oder eine große Schüssel füllen und kalt stellen
- den restlichen Eierlikör darüber verteilen
- mit den beiseite gelegten Mandarinen und evtl. etwas Zitronenmelisse garnieren

Wenn ihr keinen Eierlikör mögt, könnt ihr ihn auch durch dickflüssigere Vanillesauce ersetzen. Dann passen auch super Erdbeeren anstelle von Mandarinen dazu. Probiert einfach mal eure Lieblingskombinationen aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen