Donnerstag, 18. Dezember 2014

Chai-Kipferl

Eigentlich bin ich sonst mit der Weihnachtsbäckerei nicht so spät dran, aber eine dicke Erkältung hat meine gesamte Planung über den Haufen geworfen. Und wenn man weder etwas riecht noch schmeckt, gestaltet sich das Plätzchen backen echt schwer.
Daher ist die Sortenvielfalt in diesem Jahr nicht sehr groß. Aber das, was dabei heraus gekommen ist, schmeckt echt lecker!
Erst einmal habe ich mich für ein Rezept aus dem Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein"  (von der Bloggerin Yvonne Bauer alias Fräulein Klein) entschieden und zwar für "Chai-Kipferl". Die sind sooo lecker und unglaublich mürbe. Die müsst ihr ausprobieren.




Zutaten für ca. 50 Stück:
70ml Milch
4 Beutel Chai-Tee
100g gemahlene Mandeln
250g Mehl
80g Puderzucker
1/2 Vanilleschote
150g kalte Butter

5 EL Puderzucker
1 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
- Milch in einem Topf erwärmen, vom Herd nehmen und die Teebeutel darin ca. 30
  Minuten ziehen lassen
- Mandeln, Mehl, Puderzucker und das Mark der Vanilleschote mischen
- in die Mischung eine Mulde drücken, die Butter in kleinen Stückchen  und die Chai-Milch
  hinein geben
- alles zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 1
  Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
- anschließend den Teig in 3 gleich große Stücke teilen und zu langen Rollen formen
- aus diesen 2-3 cm große Stücke schneiden und daraus Kipferl formen
- auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 175°C Ober/Unterhitze ca. 10-
  12 Minuten backen
- danach das Backpapier mit den Kipferln direkt vom Blech ziehen
- Puderzucker, Zimt und Vanillezucker in eine Schüssel sieben und die noch warmen
  Kipferl darin wälzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen