Mittwoch, 18. März 2015

NY Cheesecake

Anfang des Monats hatte mein Papa Geburtstag und da durfte Kuchen natürlich nicht fehlen. Ich habe ein wenig in meinen vieeeeelen Backbüchern geblättert und bin mal wieder bei Fräulein Klein und ihrem Buch "Fräulein Klein lädt ein" hängen geblieben.

Entschieden habe ich mich für den NY Cheesecake. Den habe ich zuvor schon einmal gebacken und fand ihn super lecker. Diesmal habe ich ihn trotzdem ein klein wenig abgewandelt. 
Zum einen habe ich den Boden eine gewisse Zeit lang ins Gefrierfach gegeben, damit er durch die Käsemasse nicht so schnell aufweicht und zum anderen habe ich die Füllung mit Zitronensaft und dem Abrieb verfeinert, weil ich finde, dass es dem Kuchen eine schöne Frische verleiht.
Auf jeden Fall lohnt es sich, ihn nachzubacken.




Zutaten:

Boden:
120 g Butterkekse
3 EL zerlassene Butter
1 EL Puderzucker

Füllung:
200 g Sahne
180 g Zucker
3 Eier
525 g Doppelrahmfrischkäse
Mark von 1 Vanilleschote
Abrieb und Saft von 1-2 unbehandelten Zitronen (je nach Größe der Früchte und eurem persönlichen Geschmack)

Topping:
200 g Schmand
4 EL Puderzucker
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:
- Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und ganz fein zerbröseln
- mit zerlassener Butter und Puderzucker mischen und auf den Boden einer mit
  Backpapier ausgelegten Springform (20 cm) geben
- mit einem Löffel die Keksbröselmischung gleichmäßig verteilen und fest drücken
- anschließend die Form kalt stellen
- für die Füllung die Sahne mit dem Zucker steif schlagen
- Eier trennen
- Frischkäse mit dem Mark der Vanilleschote und dem Eigelb cremig rühren
- Eiweiß steif schlagen
- die Sahne mit der Frischkäsemasse vermischen und zum Schluss das Eiweiß unterheben
- Zitronenabrieb und Saft unterrühren
- Springform aus dem Kühlschrank bzw. Gefrierfach nehmen und die Masse auf dem Boden
  verteilen (nach oben zum Rand hin ca. 1 cm Abstand lassen)
- die Backofentemperatur auf 160°C reduzieren und den Kuchen darin ca. 60-70 Minuten
  backen
- bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und anschließend für einige Stunden in den
  Kühlschrank geben
- für das Topping den Schmand mit Puderzucker und Zitronensaft glattrühren und auf dem
  Kuchen verteilen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen