Samstag, 7. März 2015

Whoopies mit Marshmallow-Himbeer-Füllung

Ich habe schon unzählige Whoopie-Rezepte gelesen, mich aber komischerweise nicht ran getraut.
Das hat aber weniger mit der Zubereitung zu tun, sondern eher damit, dass ich anhand der Zutaten immer dachte, Whoopies sind unendlich süß und liegen schwer im Magen.
Daher habe ich mir mein eigenes Rezept aus vielen unterschiedlichen "zusammengebastelt". Ich will jetzt nicht behaupten, dass das Ergebnis nicht in irgendeiner Form süß ist, aber ich finde es durch die Himbeernote wirklich angenehm.




Zutaten für ca. 25 Stück:
120 g weiche Butter
200 g brauner Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Ei
3 EL Kakaopulver
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
150 ml Milch

Füllung:
120 g Marshmallow-Aufstrich
2 EL Frischkäse
Himbeermarmelade ohne Stücke und Kerne

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
- den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier
  auslegen
- Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren, das Ei hinzufügen
- Kakaopulver, Mehl, Backpulver und Salz miteinander mischen
- Mehlmischung abwechselnd mit der Milch in die Buttermasse rühren
- den Teig portionsweise mit einem Löffel in Kreisen von ca. 3 cm Durchmesser und mit
  genügend Abstand auf die Backbleche geben (für 25 Whoopies benötigt ihr 50 Kekse)
- die Kekse nacheinander auf mittlerer Schiene ca. 10-12 Minuten backen
- herausnehmen und abkühlen lassen
- für die Füllung den Marshmallow-Aufstrich mit dem Frischkäse zu einer glatten Masse
  verrühren
- die Hälfte der Whoopies in der Mitte nun mit einem Klecks Himbeermarmelade versehen
  und anschließend die Marshmallow-Frischkäse-Masse um die Marmelade verteilen
- die zweite Hälfte der der Kekse auflegen und leicht andrücken
- nach Belieben mit Puderzucker bestäuben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen