Samstag, 25. Mai 2013

Cherry-Cup mit Frozen Yogurt

Dieses Dessert habe ich in der neuen "Sweet Dreams" gefunden und musste es direkt ausprobieren. Praktisch als Entschädigung für das wenig sommerliche Wetter.
Dadurch, dass die Joghurt-Masse frosten muss, ist das Rezept nichts für Ungeduldige. Aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall.


Frozen Yogurt
1 Eiweiß
100 g Sahne
300 g Naturjoghurt
100 g Doppelrahmfrischkäse
2 EL Vanillezucker
50 g Puderzucker

- Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen
- Joghurt mit Frischkäse, Vanille- und Puderzucker verrühren
- Sahne und Eischnee unterheben
- Masse in eine Schüssel füllen und abgedeckt ca. 4 Stunden frosten
- gelegentlich umrühren





Kirschsoße und Verzierung
400 g Sauerkirschen (da es noch keine frischen Kirschen gibt, habe ich welche aus dem Glas    verwendet)
150 ml Kirschsaft
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Vanillepuddingpulver
200 g Brownies oder Schoko-Biskuit (ich hatte nur Mini-Schoko-Muffins...war aber auch lecker)

- Kirschen mit 75 ml Kirschsaft sowie Vanillezucker in einem Topf ca. 5 Minuten köcheln lassen (bei frischen Kirschen natürlich erst waschen, entstielen und entkernen)
- ich habe noch eine Prise Zimt hinzu gegeben
- 75 ml Kirschsaft mit Puddingpulver anrühren und unter die Kirschen mengen
- alles kurz aufkochen und anschließend abkühlen lassen





Kurz vor dem Servieren den Frozen Yogurt aus dem Gefrierfach nehmen, ca. 5 Minuten antauen lassen und durchrühren.
Gläser vorkühlen und Frozen Yogurt, Kirschmasse und Brownies einschichten.
Mit den übrigen Kirschen und (wer möchte) mit Brownies garnieren.




Wenn es draußen richtig warm ist, würde ich auf die Brownies verzichten, denn dann wird das ganze Dessert noch leichter.
Auf jeden Fall wird es das bei uns noch öfter geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen