Dienstag, 31. Dezember 2013

Kanelstreifen mit Apfel-Mandel-Füllung

Das Jahr 2013 ist nun fast vorüber und da musste ich unbedingt noch eine Kleinigkeit backen. In der Zeitschrift "Lecker" habe ich nämlich dieses wunderbare Rezept für einen Kanelstreifen mit Apfel-Mandel-Füllung gefunden. Für diejenigen, die mit dem Begriff "Kanel" nichts anfangen können...es ist das schwedische Wort für Zimt. Und Zimt geht bei mir immer, vor allem in Verbindung mit Äpfeln.




Zutaten:
75 g + 60 g Butter
200 ml + ca. 3 EL Milch
400 g + etwas Mehl
50 g + 1 EL Zucker
1 Prise Salz
1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
1 Ei (Größe M)
125 ml Ahornsirup
2 TL Zimt
75 g brauner Zucker
75 g Mandelkerne (mit Haut)
2 Äpfel (à ca. 200 g)
1 EL Zitronensaft
125 g Puderzucker
Backpapier

- 75 g Butter schmelzen, 200 ml Milch zugießen und lauwarm erhitzen
- 400 g Mehl, 50 g Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben
- Hefe zerbröseln und mit 1 EL Zucker flüssig rühren
- Milch-Butter-Gemisch, Hefe und das Ei zum Mehl geben und alles mit den Knethaken des
  Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten
- den Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat
- Ahornsirup und 60 g Butter in einem Topf unter Rühren erhitzen, dann vom Herd nehmen
- Zimt und den braunen Zucker einrühren, anschließend den Sirup abkühlen lassen
- Mandeln hacken und Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden,
  alles zusammen mit dem Zitronensaft vermengen
- Backofen auf 175°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen
- den Hefeteig durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca.
  36x42 cm) ausrollen
- auf einen großen Bogen Backpapier legen und den Sirup darauf verstreichen (dabei
  ringsherum einen Rand von etwa 3 cm lassen)
- Apfel-Mandel-Mischung darauf verteilen
- nun die langen Seiten jeweils bis zur Mitte hin fest aufrollen, so dass ein Teigstreifen
  entsteht
- diesen zusammen mit dem Backpapier auf ein Blech legen und ca. 25 Minuten backen
- auskühlen lassen
- Puderzucker mit ca. 3 EL Milch glatt rühren (ich habe noch eine Prise Zimt hinzu
  gegeben), den Guss mit einem Löffel auf dem Kanelstreifen verteilen und trocknen
  lassen




Zu diesem Rezept kann ich nur sagen: Großartig! Das kommt auf meiner Lieblingsrezepte-Liste definitiv ganz weit oben.
Der Hefeteig ist nicht zu süß und harmoniert daher hervorragend mit dem Sirup und der Apfel-Mandel-Mischung. Probiert es einfach mal aus.

Jetzt wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2014!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen