Samstag, 21. Dezember 2013

Weihnachtliche Baumkuchen-Figuren mit Baileys

Ich liebe Baumkuchen und wollte ihn immer schon mal selber machen. Allein der Aufwand hat mich stets davon abgehalten. Aber jetzt habe ich mich doch heran gewagt und ich muss sagen...echt lecker!
Ich habe natürlich keinen Baumkuchen im herkömmlichen Sinne gebacken. Das ist für den Hausgebrauch nicht machbar. Ich habe mich daher für die Variante auf dem Blech entschieden.




Zutaten:
6 Eier
1 Prise Salz
120 g Zucker
150 g Marzipan-Rohmasse
200 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mehl
Baileys
150 g Vollmilch-Schokolade (wer mag, kann natürlich auch Zartbitter-Schokolade verwenden)

- Eier trennen und die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen, den Zucker einrieseln
  lassen
- die Marzipan-Rohmasse klein schneiden und mit Butter, Puderzucker und Vanillezucker
  cremig rühren
- je nach Geschmack 4-6 EL Baileys zufügen
- die Eigelbe einzeln einrühren
- Eischnee und Mehl unterheben
- ein Blech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen darauf stellen
- eine dünne Schicht Teig auf dem Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C
  Ober-/Unterhitze ca. 4-5 Minuten auf der 2.Schiene von oben backen (aufpassen, dass
  der Teig nicht zu dunkel wird!)
- Blech herausnehmen und die heiße Teigschicht mit Baileys bepinseln
- wenn möglich, die Unterhitze ausschalten (bei wem das nicht geht, der kann auch
  stattdessen den Grill einschalten)
- wieder eine dünne Schicht Teig verteilen und backen
- so weiter verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist
- den Baumkuchen auskühlen lassen und anschließend mit Plätzchenausstechern Figuren
  ausstechen
- Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Oberfläche der Figuren damit bestreichen
  (wer möchte, kann sie auch komplett mit Schoki überziehen)


Keine perfekten Schichten...aber lecker!


Okay...Baumkuchen lässt sich nicht zwischen Tür und Angel herstellen, vor allem weil man ständig achtgeben muss, dass die Teigschicht nicht zu dunkel wird...aber...er ist sooo lecker und die Baileys-Note kommt nach ein paar Tagen richtig zur Geltung (wenn dann noch etwas übrig ist!).
Habt ihr schon mal Baumkuchen selber gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen