Montag, 2. Dezember 2013

Knusprige Nikolausbrote

Die Adventszeit hat begonnen und was gehört natürlich dazu? Selbstverständlich backen. Bei lecker.de habe ich das Rezept für Knusprige Nikolausbrote gefunden. Gestern früh habe ich mich an die Arbeit gemacht und das könnt ihr auch wörtlich nehmen. Der Teig ist so furchtbar schwer zu kneten. Aber was tut man nicht alles für eine besondere Leckerei!? Auf jeden Fall lohnt sich die Plackerei.
Ich habe lediglich die Haselnüsse gegen Cashew-Kerne ausgetauscht und mich anstelle von zwei großen Broten für sieben kleine entschieden.




Zutaten:
400 g Mandelkerne (mit Haut)
100 g Cashew-Kerne
je 150 g Zartbitter- und Vollmilch-Schokolade
5 Eier (Größe M)
500 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 TL Hirschhornsalz
1-2 TL Zimt
1 Msp. gem. Nelken
1 Msp. gem. Kardamom
abgeriebene Schale von je 1 unbehandelten Orange und Zitrone
700 g Mehl
Puderzucker z. Bestäuben
Backpapier

- Mandeln, Cashew-Kerne und Schokolade grob hacken
- Eier, Puderzucker und die Prise Salz in einer großen (das ist sehr wichtig, sonst habt ihr
  ein Platzproblem!) Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 5-7
  Minuten weißcremig aufschlagen
- Hirschhornsalz, Gewürze, Zitronen- und Orangenschale unterrühren
- Mandeln, Cashew-Kerne und Schokolade unterheben
- Mehl portionsweise mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten (ich habe das
  direkt mit den Händen gemacht, da mein Mixer sonst wahrscheinlich heiß gelaufen
  wäre!)
- den Teig anschließend auf der Arbeitsfläche nochmals gut kneten, da er eine sehr
  krümelige Konsistenz hat (nicht verzweifeln...es dauert ein wenig)
- nun könnt ihr selber entscheiden, ob ihr große oder lieber kleine Brote haben möchtet,
  den Teig dementsprechend portionieren und zu Laiben formen
- die Schokostücke, die zu sehr rausschauen, mit angefeuchteten Fingern nach innen ins
  Brot drücken, damit sie beim Backen nicht verbrennen
- Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Ofen bei
  175°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) backen
- zwei große Brote benötigen dabei etwa 40-45 Minuten
- meine sieben kleinen Brote waren nach ca. 30-35 Minuten fertig
- auf einem Rost gut auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben
- die Brote zum Aufbewahren in Alufolie wickeln und an einem kühlen Ort lagern
- je länger die Brote liegen, umso mürber werden sie und die Gewürze können schön
  durchziehen...zu Beginn sind sie nämlich recht hart

Die Nikolausbrote sind wirklich lecker und z.B. als kleines Mitbringsel bestens geeignet. Ach ja...Belag ist bei dieser Art von Brot natürlich nicht unbedingt angesagt. Wobei die Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich sind. Probiert es einfach aus.


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen