Dienstag, 17. Dezember 2013

Toffifee-Plätzchen, Zitronenkugeln und Stempel-Kekse

Ich habe mir vor kurzem einen Keksstempel zugelegt und nun sollte er natürlich auch Verwendung finden. Dafür benötigt man einen Teig, der beim Backen nicht bzw. nur ganz wenig verläuft. Man soll ja anschließend das Motiv noch erkennen können. Und das Rezept für solch einen Teig befand sich glücklicherweise in der Packung des Stempels. So etwas finde ich immer sehr praktisch.
Aber im Post-Titel habe ich euch ja drei unterschiedliche Plätzchensorten versprochen und das Tolle daran ist, dass sie alle aus besagtem Stempel-Keks-Teig bestehen. Ich habe ihn gedrittelt und der jeweiligen Sorte entsprechend verfeinert. Aber erst einmal bekommt ihr hier das Rezept für den Grundteig, bei dem es sich um einen tollen Mürbeteig handelt.




Zutaten Grundteig:
400 g Mehl
250 g weiche Butter
100 g Puderzucker
3 Eigelbe
1 Vanilleschote


- zunächst die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark heraus kratzen
- zusammen  mit dem Puderzucker und den Eigelben schaumig schlagen
- Butter und Mehl nach und nach darunter kneten
- den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen
- an dieser Stelle habe ich den Teig in drei gleiche Stücke geteilt 
- ein Drittel am besten zwischen zwei Gefrierbeuteln 4 mm dick ausrollen
- Keksstempel in den Teig drücken und mit einem Ausstecher oder Glas in der
  Stempelgröße ausstechen
- auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 160°C
  Umluft etwa 9-12 Minuten backen


Zutaten für Toffifee-Plätzchen:
1/3 vom Grundteig
1-2 TL Zimt
Toffifees


- den Zimt zügig in den Teig einkneten
- anschließend ca. 2 mm dick ausrollen und Kreise ausstechen, die ein wenig größer sein
  sollten, als die Toffifees
- die Hälfte der Kreise auf ein Backblech legen und die Toffifees mit der Karamellseite
  nach oben darauf geben
- die andere Hälfte der Teigkreise darüber geben und an den Rändern ringsherum leicht
  andrücken
- bei 160°C Umluft ca. 10-12 Minuten backen
- nach dem Auskühlen je nach Geschmack mit geschmolzener Schokolade besprenkeln


Zutaten für Zitronenkugeln:
1/3 vom Grundteig
abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone
Puderzucker


- den Teig zügig mit der Zitronenschale verkneten
- wem es nicht "zitronig" genug ist, gibt noch einen kleinen Spritzer Saft hinzu (nicht zu
  viel, sonst wird der Teig matschig)
- anschließend etwa "toffifeegroße" (diese Bezeichnung passt einfach am besten) Kugeln
  formen und auf ein Backblech legen
- bei 160°C ca. 10-14 Minuten backen
- etwas Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren und die ausgekühlten Kugeln damit
  bestreichen




Der Teig ist wirklich vielseitig verwendbar und ihr könnt ihn ganz nach Belieben abwandeln. Eine tolle Sache...vor allem, wenn man von einer Plätzchensorte nicht gleich Unmengen haben möchte. Probiert es einfach aus und lasst eurer Phantasie freien Lauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen