Samstag, 5. Juli 2014

Gewürzbrot

Eigentlich backe ich im Sommer nicht so gerne Brot, weil es draußen eh schon so warm ist und wenn dann noch der Backofen läuft, ist es in der Küche kaum auszuhalten. 
Aber bei diesem Rezept habe ich eine Ausnahme gemacht...denn ich wollte mein neues Brotgewürz ausprobieren (das habe ich hier bestellt).




Zutaten (alle zimmerwarm):
300 ml Wasser
1 1/2 TL Salz
1 Beutel Natur-Sauerteig (gibt es im Kühlregal)
500 g Dinkel-Mehl
10 g Trockenhefe
3-4 EL Brotgewürz

Zubereitung:
- Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen
- Trockenhefe, Wasser, Brotgewürz und Salz in die Mulde geben und mit den Fingern 
  etwas verrühren
- den Natur-Sauerteig hinzu fügen und alle Zutaten vom Rand zur Mitte hin vermischen
- mit den Händen zu einem Teig verkneten
- in einer Schüssel zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen
- in eine gefettete Form geben und gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat
- Backofen auf 220°C Ober/Unterhitze vorheizen 
- das Brot auf unterster Schiene 15 Minuten backen, anschließend die Temperatur auf 
  180°C zurück schalten und weitere 45 Minuten backen




Das Brot ist so lecker und würzig. Natürlich schmeckt es am allerbesten, wenn es noch warm ist.
Wer sich nicht extra ein Brotgewürz bestellen möchte, kann sich die Zutaten auch im Geschäft kaufen und selber mischen. Einfach jeweils 2 EL Fenchel, Kümmel und Anis, sowie 1 EL Koriander vermischen (entweder verwendet ihr schon gemahlene Zutaten oder ihr zerkleinert sie selber im Mörser).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen