Dienstag, 11. Juni 2013

Lemon-Curd-Kuchen

Heute morgen dachte ich mir, ich könnte mal wieder etwas backen. Und da ich nichts besonderes vor hatte, habe ich mich auch direkt ans Werk gemacht.

Diesen Lemon-Curd-Kuchen gab es schon einmal bei uns, aber da hatte ich ihn nach diesem Rezept gemacht und das war einfach viel zu süß. Es musste also eine Alternative her. 
Beim Stöbern wurde ich auf Annas Hexenkessel fündig.

Ich habe nun einen Mix aus beiden Rezepten erstellt.

Zutaten für ein 26er Kastenform:
170 g weiche Butter
180 g griechischer Joghurt
3-4 EL Lemon Curd
3 Eier (M)
1 Bio-Zitrone
150 g Rohrohrzucker
200 g Mehl
2 EL Backpulver
80 g TK-Himbeeren
20 g Blaubeeren
1/2 TL gemahlene Vanille

- zunächst Butter und Zucker schaumig schlagen und anschließend die Eier einzeln
  unterrühren
- Joghurt, Lemon Curd und die gemahlene Vanille unter die Masse geben
- von der Zitrone die Schale abreiben, den Saft auspressen und beides ebenfalls zum Teig
  hinzufügen
- Mehl mit dem Backpulver mischen und mit den übrigen Zutaten vermengen
- die TK-Himbeeren habe ich in ein wenig Mehl gewendet, damit sie beim Backen nicht
  auf den Boden sinken
- nun die Hälfte des Teiges in die gefettete Kastenform füllen und darauf die Hälfte der
  Him- und Blaubeeren verteilen
- anschließend vorsichtig den restlichen Teig darauf geben und mit dem übrigen Obst
  belegen
- Backofen auf 160°C vorheizen und ca. 55-65 Minuten backen (Stäbchenprobe)

Ich habe etwas Backpapier auf den Rost gelegt, da der Teig beim im Ofen gerne mal aus der Form aussteigt und das gibt dann eine riesige Sauerei. Wem der Kuchen zu dunkel wird, deckt ihn einfach mit einem Stück Alufolie ab.
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und anschließend stürzen.




Am besten schmeckt er, wenn er eine Nacht im Kühlschrank verbracht hat und richtig durchgezogen ist. Den zusätzlichen Kick gibt ein Löffel Lemon Curd beim Servieren. Wer mag, kann auch noch ein wenig von dem griechischen Joghurt dazu geben und einige Beeren.
Der Lemon-Curd-Kuchen ist prima für den Sommer geeignet, da er, aus dem Kühlschrank genossen, super erfrischend ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen