Mittwoch, 18. September 2013

Blaubeer-Muffins mit Streuseln

Kennt ihr das? Man fährt in ein paar Tagen in den Urlaub und stellt fest, dass da Lebensmittel im Kühlschrank stehen, die vorher vielleicht besser noch verarbeitet werden sollten, damit sie einem bei der Heimkehr nicht an der Wohnungstür entgegen kommen. Ich bin zunächst auf ein Schälchen Blaubeeren gestoßen und habe mich für diese leckeren Muffins entschieden:




Zutaten für 12 Stück:
300 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Zucker
2 1/2 TL Zimt
175 g Butter
2 Eier
125 ml Milch
200 g Blaubeeren (ihr könnt natürlich auch andere Früchte verwenden)
50 g Schokotropfen (wer keine zuhause hat, kann auch grob geraspelte Schokolade verwenden)
60 g Marzipan-Rohmasse (wer kein Marzipan mag, kann es einfach weg lassen)

- 200 g Mehl in eine Schüssel sieben, 100 g Zucker, 1 1/2 TL Zimt und das Backpulver
  zugeben
- alles vermengen und eine Vertiefung in die Mitte drücken
- 100 g Butter schmelzen, ein wenig abkühlen lassen und mit den Eiern und der Milch
  verquirlen
- in die Vertiefung geben und mit einem Kochlöffel alles grob zusammen rühren
- die Blaubeeren und die Schokotropfen vorsichtig unterheben
- ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und die Teigmasse gleichmäßig darin
  verteilen
- 1 TL Zimt mit 50 g Zucker, Vanillezucker, 100 g Mehl, 75 g Butter und dem
  Marzipan mischen, mit den Händen zu Streuseln verkneten und auf dem Muffinteig
  verteilen
- im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 18-20 Minuten backen




Die Muffins duften und schmecken schon ein ganz kleines bisschen nach Weihnachten. Aber ich finde, das macht nichts. Es wird schließlich langsam kälter draußen und dann dürfen Zimt und Marzipan nicht fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen