Donnerstag, 12. September 2013

Double-Chocolate-Brötchen

Wir essen gerne mal ein Schokobrötchen. Dann allerdings nur von einem ganz bestimmten Bäcker. Da dieser leider sein Geschäft nicht gerade um die Ecke hat, musste eine andere Lösung her. Warum also nicht mal selber backen?
Nachdem ich mir einige Rezepte angeschaut hatte, bastelte ich mir kurzum mein eigenes zusammen. Und das ist daraus geworden:




Zutaten:
330 g Mehl
1/2 Würfel Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
40 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Vanille-Aroma
2-3 EL Zucker
1 Ei
150 ml Milch
1 Prise Salz
50 g dunkle Schokotropfen
50 g weiße Schokotropfen

- Mehl, Zucker, Salz und Vanillezucker vermischen
- die Butter zerlassen und die Milch lauwarm erhitzen
- die Hefe zerbröseln und in die Milch einrühren (bei Trockenhefe ist das nicht nötig; die
  kann direkt zu den trockenen Zutaten gegeben werden)
- das Ei mit der flüssigen Butter verrühren
- nun die Milch-Hefe-Mischung, sowie die Butter mit dem Ei unter die trockenen Zutaten
  geben
- das Vanille-Aroma zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten
- erst jetzt werden die Schokotropfen eingearbeitet
- den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat
- nun könnt ihr nach Belieben Brötchen daraus formen und auf ein Backblech legen
- im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) ca. 16-20 Minuten
  backen




Die Brötchen sind eine echte Alternative zu denen vom Bäcker und schmecken am besten frisch. Wer möchte, kann anstelle der Schokotropfen auch Rosinen hinzu geben oder man verwendet beides halb und halb. Mit Nüssen könnte ich mir die Brötchen allerdings auch sehr lecker vorstellen.
Vielleicht fällt mir ja auch noch eine weihnachtliche Zutat ein, denn ...es dauert ja nicht mehr so lange bis dahin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen