Donnerstag, 12. September 2013

Brombeer-Vanille-Marmelade

Vor kurzem habe ich Unmengen an Marmelade eingekocht. Damit kommen wir locker über den Winter! Das Rezept dazu will ich euch auch nicht länger vorenthalten.





Zutaten:
2 kg Brombeeren
1 kg Gelierzucker 2:1
4 Vanilleschoten

- die Brombeeren in ein Sieb oder einen Durchschlag geben und gut abspülen (meine
  Güte...da sammeln sich jede Menge Tierchen an!!!)
- anschließend zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben, vorsichtig
  umrühren und ca. 1/2 Stunde stehen lassen
- die Vanilleschoten längs aufschneiden, das Mark heraus kratzen und beides zu den
  Früchten geben
- alles aufkochen lassen
- die übrige Kochzeit der jeweiligen Packungsanleitung entnehmen
- anschließend die Vanilleschoten entfernen und kurz mit dem Pürierstab die großen
  Fruchtstücke zerkleinern 
- jetzt nur noch die fertige Marmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen, sofort
  verschließen und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen




Ich habe das Rezept noch ein wenig abgewandelt und eine Brombeer-Apfel-Marmelade mit Zartbitterschokolade kreiert. Dazu könnt ihr morgen mehr lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen