Donnerstag, 11. Juli 2013

Holunderblüten-Gelee

Vor ein paar Tagen fand ich hier ein schönes Rezept für Holunderblüten-Gelee.
Also hieß es: raus in die Natur und Holunder suchen (das haben dann freundlicherweise meine lieben Eltern bei einem Spaziergang für mich erledigt!). Da es so viele Dolden waren, habe ich das Rezept einfach verdoppelt.




Zutaten:
10-12 Holunderblütendolden
900 ml Wasser (ich habe die Hälfte durch Apfelsaft ersetzt)
1 Bio-Zitrone
600 g Gelierzucker (2:1)




- erst einmal sollte man die Blüten vorsichtig ausschütteln...meine Güte...da sitzen ganz 
  schön viele Insekten dran; nicht waschen, denn sonst geht das Aroma verloren
- die Dolden in ein Gefäß geben, welches ihr verschließen könnt




- die Zitrone in Scheiben schneiden und auf die Holunderblüten legen




- nun mit der Flüssigkeit übergießen, Gefäß abdecken und mindestens 24 Stunden an
  einem kühlen Ort durchziehen lassen




- danach abgießen (wer mag, kann auch noch die Zitronen mit auspressen)
- Saftmenge abmessen, damit die Zuckermenge bestimmt werden kann und in einen Topf
  geben
- Gelierzucker hinzu fügen und aufkochen
- Kochzeit der jeweiligen Packungsanleitung entnehmen und zur Vorsicht eine Gelierprobe
  machen
- das Gelee nun in heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und sofort auf den Kopf
  stellen




Wer mag, kann als Alternative auch noch eine Vanilleschote ins Holunderblütenwasser geben (Stange aufschneiden, Mark heraus kratzen und alles mit einkochen...vor dem Abfüllen in Gläser, die Stange entfernen).
Gut gekühlt schmeckt das Gelee am besten auf frischem Brot oder Brötchen.
Einfach himmlisch!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen