Donnerstag, 18. Juli 2013

Ingwernüsse

Die neue "Baking Heaven" ist da! Und da ich bei der Sommerhitze keine große Lust hatte ewig in der Küche zu stehen, entschied ich mich für Plätzchen. Einige denken vielleicht jetzt: "Was...Plätzchen im Sommer?"
Und ich sage: "Warum denn nicht?" Kekse und Plätzchen gibt es doch ganzjährig auch im Supermarkt zu kaufen.
Und damit es jetzt so richtig exotisch wird, habe ich mich für Ingwernüsse entschieden. Okay...klingt schon ein wenig winterlich, aber ich musste sie einfach ausprobieren. 




Zutaten für 18 Stück:
115 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/2 TL Zimt, gemahlen
1/4 TL Muskatnuss, frisch gerieben
50 g Butter, gewürfelt
50 g dunkler brauner Zucker
1 1/2 EL heller Rübensirup
50 g feinster Zucker zum Wälzen

- Backofen auf 180°C vorheizen (ich verwende immer Umluft) und Backbleche mit
  Backpapier auslegen
- Mehl, Backpulver, Natron, Ingwer, Zimt und Muskatnuss in eine Schüssel sieben, die
  Butter hinzu geben und alles mit den Fingerspitzen zu einer krümeligen Masse verkneten
- eventuelle Klümpchen im braunen Zucker mit dem Löffelrücken oder den Fingern
  auflösen und in die Masse rühren
- den Sirup in einem Topf bei niedriger Hitze oder in einer kleinen Schüssel in der
  Mikrowelle erwärmen, bis er dünnflüssig ist, aber nicht kochend heiß
- Sirup über die Teigmasse geben und mit den Händen eine weiche Teigkugel kneten
- den Teig in 18 gleich große Stücke schneiden und jedes zu einer kleinen Kugel formen
- feinsten Zucker in eine Schüssel oder auf eine Teller geben und die Kugeln darin wälzen,
  bis sie gleichmäßig bedeckt sind


Schauen ein wenig aus, wie Mini-Quarkbällchen


- die Kugeln mit ausreichend Abstand auf den Blechen verteilen (ich habe 9 Kugeln auf ein
  Blech gelegt) und mit der Hand oder dem Boden eines Glases flach drücken
- die Kekse nun 12-15 Minuten backen, bis sie gerade fest sind (Vorsicht: die Kekse werden
  sehr schnell zu dunkel)
- anschließend 5 Minuten auf dem Blech auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter
  umlagern







Variante für Schokoliebhaber: einige Schokotropfen in die Teigmasse kneten

Die Ingwernüsse haben eine leichte Schärfe und schmecken sehr würzig. Wer also überhaupt keinen Ingwer mag, sollte lieber darauf verzichten oder aber das Gewürz weg lassen...wobei man die Plätzchen dann natürlich "umtaufen" muss.

Wer die Kekse fest möchte, legt sie nach dem Auskühlen in eine gut schließende Dose. Wenn ihr sie lieber etwas weicher mögt, lasst sie ca. 2-3 Tage auf einem Teller liegen. Sie haben dann genügend Feuchtigkeit gezogen und können nun verpackt werden. 
Wir finden sie super lecker und es ist einfach mal was anderes. Mir fallen auch mit Sicherheit noch weitere Varianten dazu ein.

1 Kommentar:

  1. Mir gefällt dieses Rezept sehr.Morgen werde ich machen.Vielen Dank!
    http://restaau.de/Search/City/restaurant-karlsruhe.html

    AntwortenLöschen