Dienstag, 2. Juli 2013

Ricottacreme auf Frucht mit Honignüssen

Heute hatte ich ein wenig mehr Zeit und da dachte ich mir, ich mache mal wieder ein leckeres Dessert.
Außerdem hatte ich noch eine Packung Ricotta im Kühlschrank und TK-Obst im Froster. Daraus musste sich doch etwas Nettes zaubern lassen.
Hier fand ich ein Rezept, dass mich inspiriert hat und ich habe es nach meinem Geschmack "umgestrickt".

Zutaten für ca. 4 Portionen:
100 g gemischte Nüsse (ich habe mich für Mandeln, Walnüsse und Kokosraspel entschieden)
3 EL Akazienhonig
350 g TK-Obst (ihr könnt auch frisches Obst nehmen)
3-4 EL Zucker
200 g griechischer Joghurt
250 g Ricotta
1 EL Puddingpulver Vanille
2 EL Milch
1 Vanilleschote

- die Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten; heraus nehmen und 
  mit dem Honig mischen




- die Vanilleschote aufschneiden und das Mark heraus kratzen
- das Obst (ich hatte noch einen Beutel mit gemischten Sommerfrüchten) zusammen mit
  der Vanilleschote und, wer es sehr süß mag, etwas Zucker in einen kleinen Topf geben
  und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen (je nach Obstsorte)
- Puddingpulver mit der Milch glatt rühren, zum Obst geben (wer es nicht ganz so fest
  haben möchte, gibt nicht die komplette Mischung dazu) und aufkochen lassen; zum
  Abkühlen beiseite stellen




- Joghurt, Ricotta, Vanillemark und 3-4 EL Zucker verrühren
- nun zunächst das Obst auf Dessertgläser verteilen, die Joghurt-Ricotta-Creme darauf
  geben und mit den Honignüssen garnieren
- ca. 1 Stunde kalt stellen




Dieses Dessert ist richtig lecker und hat durch die Honignüsse einen zusätzlichen Crunch. Vor allem aber ist es schnell zubereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen