Mittwoch, 10. Juli 2013

Süße Quiche

Hallo ihr Lieben,
puh...bei den warmen Temperaturen steht mir nicht so der Kopf nach Schokolade oder anderen schweren Gebäckstücken. Da kam mir die neue "Lecker Bakery" sehr gelegen.
Besonders interessant fand ich die "Süße Heidelbeerquiche" (Seite 87).




Das Rezept habe ich nach meinem Geschmack ein wenig abgewandelt.

Zutaten für eine Tarteform (27cm):
Fett und Mehl für die Form
1 Rolle (270 g) Blätterteig aus dem Kühlregal
100 g Mandarinen (aus der Dose)
100 g Mango
3 Eier (Größe M)
500 g Magerquark
75 g + 75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
1 Bio-Limette (davon Schale und Saft)
Puderzucker zum Bestäuben

Backpapier
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

- Backofen vorheizen (Umluft 175°C, Ober-/Unterhitze 200°C)
- eine Tarteform mit Hebeboden fetten und mit Mehl ausstäuben
- Blätterteig entrollen, Papier entfernen und zurecht schneiden
- Teig in die Form legen, am Rand hoch ziehen und leicht andrücken
- Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen, mit Backpapier belegen und mit
  Hülsenfrüchten bedecken; 10 Minuten vorbacken
- Obst in einem Sieb abtropfen lassen und klein schneiden
- Eier trennen
- Quark, Eigelbe, 75 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz verrühren
- Eiweiße steif schlagen, dabei 75 g Zucker einrieseln lassen und anschließend unter die
  Quarkmasse heben
- Limettenschale und Saft je nach Geschmack hinzufügen (ich habe die komplette Schale
  und 2 EL Saft verwendet)
- Quicheboden aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen
- Quarkmasse auf dem Teigboden verstreichen und mit dem Obst bestreuen
- Backofenrost mit Backpapier abdecken
- Quiche bei gleicher Temperatur weitere 20 Minuten backen
- gut auskühlen lassen und mit ein wenig Puderzucker bestäuben




Okay...meine Quiche sieht nicht wirklich aus wie das Original. Aber das liegt zum einen daran, dass ich keine rechteckige Tarteform besitze und zum anderen keine Heidelbeeren zuhause hatte. Trotzdem sieht sie sommerlich frisch aus.




Die Quiche ist ganz flink gemacht und schmeckt dazu locker und leicht. Genau das Richtige für einen schönen Sommertag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen