Samstag, 27. Juli 2013

Wackelpudding-Kuchen...es ist vollbracht!!!!!

Vor kurzem habe ich euch hier von meinem Wackelpudding-Kuchen-Unglück berichtet. Nachdem wir ihn als Dessert verspeist hatten, packte mich der Ehrgeiz und ich startete einen neuen Versuch mit einem abgewandelten Rezept.

Zutaten:
500 g Quark
2 EL Milch
3-4 EL Zucker (wer es süßer mag, verwendet mehr)
1 Bio-Zitrone (davon Schale und Saft)
200 ml Schlagsahne
8 Blätter Gelatine
1 1/2 Lagen Löffelbiskuit (bei mir sind das 16 Stück)
Obst nach Wunsch (ca. 150-250 g)
1 Packung Götterspeise Kirsche

rechteckige Springform oder Backrahmen (den habe ich auf ein Pflaumenkuchen-Backblech gestellt)
Backpapier

- Form bzw. Backrahmen mit Backpapier auslegen und die Löffelbiskuits eng aneinander
  auf dem Boden verteilen
- Quark und Milch glattrühren, Zucker, Zitronenschale und den Saft hinzugeben
- Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen
- die Sahne steif schlagen und unter den Quark heben
- Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Hitze unter Rühren flüssig
  werden lassen (nicht zu heiß werden lassen!)
- 2-3 EL der Quarkmasse mit der handwarmen Gelatine verrühren, anschließend alles
  zum Rest der Masse geben und auf den Löffelbiskuits verteilen
- für ca. 4 Stunden kalt stellen
- derweil die Götterspeise nach Packungsanleitung zubereiten und ebenfalls kalt stellen
- wenn sie beginnt zu gelieren, das Obst auf dem Quark verteilen und vorsichtig den
  Wackelpudding darüber geben
- für weitere 4 Stunden in den Kühlschrank geben

Ich muss zugeben, dass der Kuchen nichts für Ungeduldige ist, aber es lohnt sich wirklich. Seht selber:



Mit Backrahmen...

 
...und ohne


 
Der Kuchen ist sooooo lecker und bei den Temperaturen derzeit einfach ideal.
Vor allem bin ich stolz, dass er mir diesmal gelungen ist und wir nicht wieder eine riesige Schüssel Nachtisch haben wie beim letzten Mal.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen