Freitag, 2. August 2013

Cookies mit Lemon-Curd und Cranberries

Heute war mir nach Cookies. Aber auf was schokoladig-schweres hatte ich keine Lust.
Bei der Hitze sollte es etwas erfrischend-säuerliches sein. Also habe ich mir ein Rezept zusammengebastelt. Entstanden sind riesige, weiche Cookies mit Lemon-Curd und Cranberries.




Zutaten:
280 g Mehl
250 g Butter oder Margarine
150 g brauner Zucker (ich habe dunklen Muscovado genommen)
2 TL Vanillezucker
50 g feinster weißer Zucker
2 Eier
1 TL Natron
1/2 TL Salz
1 Bio-Limette (davon Saft und Abrieb)
2-3 EL Lemon-Curd
getrocknete Cranberries

- Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen
- Eier nach und nach dazu geben
- Mehl mit dem Natron mischen und portionsweise einrühren
- Limettenabrieb und den Saft dazu geben
- Lemon-Curd vorsichtig unterheben (nicht vollständig mit dem Teig vermengen)
- mit einem Esslöffel kleine Hügel mit ausreichend Abstand auf das Backblech setzen (bei
  mir waren es 6 Stück pro Blech)
- ein klein wenig platt drücken (aber nicht zu flach) und die Cranberries darauf verteilen
- die Cookies bei 190°C Umluft (vorheizen) ca. 7-9 Minuten backen, bis sie am Rand leicht
  braun sind und in der Mitte noch weich
- vorsichtig mit einer Palette auf einen mit Backpapier belegten Rost geben und auskühlen
  lassen




Die Cookies schmecken richtig klasse und sind für das warme Wetter bestens geeignet. Da sie in der Mitte weich bleiben, sind sie natürlich nicht so lange haltbar, wie feste Kekse, aber 4-5 Tage können sie ruhig aufbewahrt werden (wenn sie nicht vorher aufgegessen sind!).
Wer knuspriges Gebäck bevorzugt, verlängert die Backzeit einfach ein wenig (aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen