Mittwoch, 28. August 2013

Klebreis mit gelbem Kokos-Curry

Vor einiger Zeit habe ich über die tollen Produkte von REISHUNGER berichtet. In meinem letzten Päckchen war auch ein "Gelbes Curry Set" enthalten, welches heute endlich zum Einsatz kam.

Zum Set gehören 600g Klebreis, 50g gelbe Curry Paste, 500ml Kokosmilch, Rezeptkarte, 4 Paar Essstäbchen und ein Bambuskörbchen (13cm Ø).






Zutaten für 4 Personen:
400 g Klebreis
500 ml Kokosmilch
50 g gelbe Currypaste
400 g Hähnchenbrust, in Würfel geschnitten
evtl. 3 EL Mandelsplitter (hab ich allerdings weg gelassen)
1 Mango, gewürfelt (ich habe stattdessen Fruchtcocktail aus der Dose genommen)
Bambuskörbchen

- zunächst einmal solltet ihr euch um den Reis kümmern, denn der benötigt die meiste
  Zeit
- dazu einfach für 5 Minuten in kochendes Wasser geben
- anschließend das Bambuskörbchen mit einem Baumwolltuch auslegen und den
  abgegossenen Klebreis hineingeben
- mit einem Stäbchen ein paar Löcher in die Reismasse stechen, damit der Dampf
  entweichen kann




- Körbchen schließen und in einen mit 2 cm Wasser gefüllten Topf geben; dabei den Herd
  auf höchster Stufe einstellen




- sobald das Wasser kocht, den Reis auf niedriger Stufe ca. 20 Minuten dämpfen
- zwischenzeitlich darauf achten, dass genügend Wasser im Topf ist, damit das
  Bambuskörbchen nicht anbrennt
- für die Soße gießt man die Hälfte der Kokosmilch in einen Topf oder eine Pfanne und
  erhitzt sie
- dann die Currypaste einrühren, bis sie sich aufgelöst hat
- Hähnchenbrust-Würfel zufügen und fast gar werden lassen, zwischendurch umrühren
- zum Schluss die restliche Kokosmilch mit dem Obst hinzu geben und alles fertig
  schmoren lassen




Uns hat das Gericht sehr gut geschmeckt, obwohl es schon eine gewisse Schärfe mit sich bringt. Aber durch das Obst entsteht eine leichte Süße, die dem Curry das gewisse Etwas verleiht. Wir können die Produkte in jedem Fall weiter empfehlen und das war sicherlich nicht unsere letzte Bestellung. 
Vielen Dank an REISHUNGER für dieses optimal aufeinander abgestimmte Set.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen