Freitag, 30. August 2013

Chio EXXTRA CRUNCHY Sweet Chili und Seeberger Golden Physalis

Zwei Produkte aus der brandnooz Box August haben wir schon getestet. Die Chio EXXTRA CRUNCHY Sweet Chili und die Seeberger Golden Physalis.

An die Chips hatten wir einige Erwartungen, da der extra Crunch ja unübersehbar auf der Tüte angepriesen wird.




Beim Öffnen macht sich ein wenig Ernüchterung breit...es riecht leicht muffig und nach Ketchup.
Die Optik dagegen ist wirklich gut. Geriffelte und farblich sehr ansprechende Kartoffelscheiben. Die Größe ist auch in Ordnung. 
Kommen wir zum Geschmackstest. Also crunchy sind die Chips in jedem Fall...das ist kein leeres Versprechen. Fehlt nur noch das süßlich-scharfe Aroma.
Weit gefehlt...von Süße ist da keine Spur, stattdessen dominiert eine unangenehme Schärfe, die auch nach einiger Zeit ohne weiteren Chipsgenuss nicht verschwindet. Was zusätzlich bleibt, ist ein undefinierbarer Nachgeschmack. Und das, obwohl laut Tütenangabe, weder künstliche Geschmacksverstärker, noch Farbstoffe verwendet werden.
Wir essen eigentlich ganz gerne mal scharf, aber das ist wirklich zu viel des Guten. Vor allem, weil Chips ja eher als Knabberei gedacht sind und da will ich keine brennenden Lippen von bekommen. Für Liebhaber solcher Geschmacksvarianten sind sie allerdings bestens geeignet.
Der Preis für 175g liegt bei €1,99. Aber nachkaufen werde ich sie definitiv nicht.


Nun aber zu den Golden Physalis von Seeberger.
Physalis kennt wahrscheinlich jeder nur in nicht getrockneter Form. Dies kleinen gelben bis orangefarbenen Kugeln mit den dünnen, papierähnlichen Blättern werden oft zu Dekozwecken bei Desserts verwendet. 
Die Firma Seeberger bietet diese Beere nun in getrockneter Form an. Trockenobst an sich finden wir gar nicht schlecht, da es vielseitig verwendbar ist, z.B. zum Backen oder als Zutat im Müsli.




Die Tüte lässt sich recht gut öffnen und anschließend auch mit einem Klebestreifen wieder verschließen.
Der Geruch ist typisch für Dörrobst...süß-säuerlich. Aber das ist keinesfalls negativ gemeint.
Die Optik lässt da schon eher zu wünschen übrig (okay...die Frucht an sich kann ja nichts dafür). Die Ähnlichkeit mit großen Rosinen ist unverkennbar. 
Beim Bisstest ist uns schon die Schale ein wenig zu zäh und die vielen kleinen Kerne im Inneren machen es nicht gerade besser. Die Physalis hat einen leicht sauren Geschmack, aber trotzdem ist er nicht unangenehm. Einzig der leicht bittere Nachgeschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Im großen und ganzen ist dieses Produkt recht ordentlich. Ob ich es allerding zum Preis von €2,89 für 100g kaufen würde, weiß ich nicht.
Vielleicht kommen mir ja auch noch ein paar Rezeptideen in den Sinn, bei denen die Physalis Verwendung finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen