Sonntag, 3. November 2013

Grieß-Schnitten mit Orangensirup

Irgendwie hatte ich Lust auf Grieß. Aber als Pudding war er mir doch etwas zu langweilig. Also habe ich mich auf die Suche nach einem leckeren Rezept gemacht und es nach meinen Wünschen abgewandelt.




Zutaten für 1 Backblech:
4 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
400 g Sahnejoghurt
1 TL unbehandelte Zitronenschale
70 ml Orangensaft
30 ml Zitronensaft
100 g flüssige Butter
300 g Hartweizengrieß
3 gestr. TL Backpulver
3-4 TL Zimt

150 g Zucker
250 ml Orangensaft
100 ml Zitronensaft

Puderzucker
Zimt

- Eier, Salz, Zucker und Vanillezucker ca. 8 Minuten dickschaumig rühren
- Joghurt, Zitronenschale, Orangen- und Zitronensaft und flüssige Butter unterrühren
- Grieß und Backpulver mischen und unterziehen
- ein Blech mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig darauf verstreichen
- im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 25 Minuten goldgelb backen und
  anschließend in Stücke schneiden
- Zucker karamellisieren und mit Orangen- und Zitronensaft leicht einkochen
- Grieß-Schnitten mit einem Holzspieß dicht an dicht einstechen, den Sirup
  darüber träufeln und mind. 30 Minuten ziehen lassen
- vor dem Servieren mit einer Puderzucker-Zimt-Mischung bestäuben




Das ursprüngliche Rezept beinhaltet eigentlich keinen Zimt, aber für mich gehört er einfach zu dieser Jahreszeit dazu. Ebenso habe ich das Verhältnis von Orangen- und Zitronensaft etwas verändert, damit der Geschmack nicht zu säuerlich wird. 
Die Grieß-Schnitten sind unglaublich saftig und im Handumdrehen zubereitet. Und ihr könnt sie hervorragend im Kühlschrank aufbewahren...falls noch etwas übrig bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen