Samstag, 2. November 2013

Spitzkohl-Quiche

Der Herbst ist da und er bringt ganz tolle Gemüsesorten mit. Ich habe mich diesmal für Spitzkohl entschieden. Er ist vielseitig und nicht so aufdringlich im Geschmack. Dieses Rezept ist schnell vorbereitet und schmeckt am nächsten Tag noch um einiges besser.
Wer möchte, kann den Mürbeteig selber herstellen. Ich habe einen fertigen Teig aus dem Kühlregal verwendet, weil es schnell gehen musste.




Zutaten:
1 Spitzkohl
200 g Schinkenwürfel (Vegetarier lassen ihn einfach weg)
1/2 Zwiebel
400 g Schmand
4 Eier
Salz
Pfeffer
Muskat (frisch gerieben)
evtl. Kümmel (gemahlen)
200 g Bergkäse (ich habe geriebenen Mozzarella gemischt mit frischem Parmesan verwendet)

- eine Quiche-Form (26 cm) einfetten und mit dem Mürbeteig auslegen
- Backpapier auf den Teig legen, mit Hülsenfrüchten bedecken und im vorgeheizten Ofen
  bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 10-15 Minuten blindbacken
- Papier und Hülsenfrüchte entfernen und noch einmal ca. 5 Minuten weiter backen
- aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen
- Spitzkohl waschen, vierteln, Strunk entfernen und in Streifen schneiden
- Schinkenwürfel in einer Pfanne mit wenig Fett anbraten, die Zwiebeln hinzugeben,
  mitbraten und anschließend den Spitzkohl zufügen
- alles zusammen ca. 5-10 Minuten dünsten lassen
- mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel würzen; beiseite stellen
- Schmand und Eier miteinander glatt rühren; ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Muskat
  würzen
- die Kohlmischung auf dem Mürbeteigboden verteilen, die Schmand-Masse darüber geben
  und mit dem Käse bestreuen
- im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 35-45 Minuten goldbraun backen
  (wichtig ist, dass die Ei-Masse gestockt ist!)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen